Wir verwenden Cookies, um Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu bieten. Durch weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Machtlosigkeit

bei FloGassManno
auf 13 November 2019
Wir hatten keine Chance zur Selbsterkenntnis, solange wir uns unsere Machtlosigkeit nicht eingestanden hatten.
 
Machtlosigkeit - so ein Wort wo ich früher davon gelaufen wäre. Was ist denn diese Machtlosigkeit in Wahrheit? Sie umschreibt das es viele Dinge in meinem Leben gibt auf die ich gar keinen Einfluss habe. Das Dinge einfach passieren. Das sie von außen gesteuert werden, das egal wie ich mich anstelle die Ergebnisse die selben sind.
Also geht es darum mich anzuschauen, Reflektion zu betreiben, Dinge an mir anzuschauen die ich ändern kann. Verhalten, Einstellungen, Reaktionen...
Heute weiß ich wie gut es ist Machtlosigkeit in meinem Leben anzuerkennen. Denn sie macht den Weg frei für Loslassen und Glauben.
 
Gruß Florian
 
13. November
 
Bevor sie sterben, sollten alle Menschen wissen, wovor sie weglaufen, wo sie hinlaufen, und warum.
James Thurber
 
Jeden Tag lernen wir uns selbst besser kennen. Seit dem Tag, an dem wir uns für den Weg der Genesung entschieden, haben wir einige sehr wichtige Dinge über uns selbst dazugelernt. Für die meisten begann das Programm mit dem Eingeständnis ihrer Sucht oder Abhängigkeit. Wir erkannten, wie treu wir unserer Droge oder einem ganz bestimmten abhängigen Verhalten waren, und mussten auch einsehen, dass das, was uns "normal" erschien, in Wirklichkeit ein verrückter, ungesunder Lebensstil war. Wir konnten damals nicht verstehen, was uns so verwirrt und unruhig machte, und wahrscheinlich wussten wir auch nicht, wovor wir wegliefen und wohin wir wollten.
 
Wir hatten keine Chance zur Selbsterkenntnis, solange wir uns unsere Machtlosigkeit nicht eingestanden hatten. Unseren Schmerz und unsere innere Leere konnten wir nicht spüren, solange wir unser altes Verhalten nicht aufgegeben hatten. Jetzt sind wir zu tieferer Einsicht fähig. Wir haben uns mit unserem Inneren konfrontiert und laufen nicht mehr davon. Wir wissen, dass nichts uns jemals mehr soviel Angst zu machen braucht.
 
Heute will ich mir klarmachen, welches Ziel ich verfolge.
 
Ich liebe meine Ecken und Kanten, denn Edelsteine sind auch nicht rund