Wir verwenden Cookies, um Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu bieten. Durch weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Schuldgefühle

bei FloGassManno
auf 06 Februar 2020

"Wer Schuldgefühle hat, ist für Anschuldigungen sehr empfänglich."

Schuld loslassen, geht bei mir einher mit der Kapitulation meines Perfektionismus. Ich muss heute nicht mehr perfekt sein, erlaube mir Fehler. Denn nur dadurch kann ich wachsen. Ich weiß auch das Schuldgefühle nur durch Heimlichkeiten entstehen. Das muss nicht sein wenn ich ehrlich und offen mein Leben lebe. Wenn ich die Haltung lebe "..und wenn wir Fehler machten gaben wir sie sofort zu und versuchten alles wieder gut zu machen wo immer es geht" haben Schuldgefühle keine Chance. Wenn es um Schuldgefühle aus meiner Draufzeit geht weiß ich heute das ich das ausschließlich und nur wegen meiner Krankheit gemacht habe. Klar ist auch da Wiedergutmachung angesagt, doch brauche ich keine Schuldgefühle haben. denn meine Krankheit trieb mich damals.
Heute lebe ich frei von Schuld. Denn ich bin offen und ehrlich und wenn ich mir was zu schulden kommen lasse dann mache ich es sofort wieder gut.

Gruß Florian


6. Februar 
Wer Schuldgefühle hat, ist für Anschuldigungen sehr empfänglich. (Henry Fielding) 
Ein Teilnehmer erzählte bei einem unserer Gruppentreffen eine seltsame Geschichte, um etwas zu sagen über die sehr menschliche Neigung, sich schuldig zu fühlen ohne einen wirklichen Grund. Die Geschichte handelt von einem kleinen Streich, den er ganz gerne anderen spielte, und zwar von Zeit zu Zeit in seinem Büro. Aufs Geradewohl suchte er einen Mitangestellten aus, näherte sich ihm unschuldig und flüsterte ihm ins Ohr: „Sie wissen Bescheid.“ Dabei schaute er verstohlen um sich. Er entfernte sich dann schnell und beobachtete aus einigem Abstand, was geschehen würde. Es war immer so, sagte er, dass der Empfänger dieser sonderbaren Botschaft zunächst verwirrt, dann besorgt aussah. Manchmal fing er zu schwitzen an, und jedes Mal zeichneten sich seine verzweifelten Gedanken ziemlich deutlich auf dem Gesicht ab: „O mein Gott, wie viel sie wohl wissen? Was werden sie unternehmen? Werden sie es irgend jemandem weitererzählen?“ 
Der Kern der Geschichte ist, dass fast jeder offen ist für Schuldgefühle. Selbst Unschuldige haben dann die Neigung, mit zitternden Knien etwas zu verheimlichen und sich zu schützen. Wie würden wir wohl erschrecken, frage unser Freund, wenn jemand uns zuflüsterte: „Sie wissen Bescheid“. Würden wir in Panik ausbrechen? Oder wären wir innerlich soweit im Gleichgewicht, dass wir das Ganze mit einem Lachen abtun würden: eben weil ein anderer nichts wissen kann als das, was wir selbst uns schon so sehr klar gemacht haben, dass wir damit fertig werden können? 
Heute bitte ich um den Mut, mich weiterhin durch meine Ängste hindurchzuarbeiten.

Ich liebe meine Ecken und Kanten, denn Edelsteine sind auch nicht rund