Wir verwenden Cookies, um Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu bieten. Durch weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Einigkeit

bei FloGassManno
auf 16 Februar 2020
Ich verbrachte mein ganzes Leben mit dem Gedanken, dass ich eine Ausnahme sei. Ich hätte mir nie träumen lassen, dass jeder andere mir so sehr ähnelt. (Teresa P.) 
 
was eine Farce, was ein Hirngespinst... auch ich bin dem am Anfang aufgesessen und meinte ich habe 2 leben. Eins in und eins ausserhalb von NA. Ja und ich habe mich auch als was besonderes gefühlt. Weiter in der Entwicklung... Bullshit. Jeder Mensch ist gleich und ich habe nur ein Leben. Und durch diese Annahme habe ich die Trennung befeuert. Seit ich das erkannt habe kann ch mich öffnen und mich noch mehr auf andere einlassen. ich bin ein Teil dieser Gesellschaft. Und ja ich arbeite ein program. Das soll aber helfen mich besser zu integrieren. Mir helfen mein bestes in dieser gesellschaft zu bewirken. Nich trennen...
 
Gruß Florian
 
16. Februar 
 
Ich verbrachte mein ganzes Leben mit dem Gedanken, dass ich eine Ausnahme sei. Ich hätte mir nie träumen lassen, dass jeder andere mir so sehr ähnelt. (Teresa P.) 
 
Manchmal klingen die Diskussionen bei unseren Gruppentreffen ziemlich seltsam. Man bekommt zu hören, dass jeder in dieser Welt ganz klar „zu den anderen“ oder „zu uns“ zu gehören scheint. Die anderen sind immer anders als wir. Manchmal sind sie gesund und wir krank. Und manchmal verhält es sich gerade umgekehrt: Sie sind nicht so sensibel, so wertvoll, so intelligent wie wir. Schließlich arbeiten sie nicht mit Hilfe eines Programms an sich selbst, was bedeutet, dass sie nicht unsere Worte benutzen oder das gleiche denken wie wir. 
 
Was tun wir eigentlich, wenn wir uns in eine solche zweifelhafte, abgesonderte Position hineinreden? Macht es Sinn, zwischen uns und dem Rest der menschlichen Rasse eine Grenzlinie zu ziehen? Tatsächlich ist die Idee von der totalen Verschiedenheit zwischen uns ein Gerücht. Trotz der Unterschiede in spezifischen Einzelaspekten sind wir einander eher ähnlich als unähnlich: Wir brauchen Liebe und Unterstützung, wir fühlen uns einsam und ängstlich, und wir sehnen uns nach der Freundschaft jener, mit denen wir geistig verbunden sind. Wir alle bluten, wenn wir tief verletzt werden. 
 
Heute will ich in meinem Herzen forschen, ob es Anzeichen dafür gibt, dass ich mir etwas einbilde auf meinen Schmerz. Ich will mich daran erinnern, dass alle Menschen an Schmerz leiden und also Mitgefühl verdienen – genauso wie ich selbst!
 
Ich liebe meine Ecken und Kanten, denn Edelsteine sind auch nicht rund