Wir verwenden Cookies, um Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu bieten. Durch weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Verantwortung

bei FloGassManno
auf 02 Juli 2020

" Heute bitte ich darum, niemandem die Schuld zu geben - weder mir selbst, noch einem anderen. Statt dessen will ich ein starker, verantwortungsbewusster Mensch sein. "

in die Verantwortung gehen heist für mich klar dazustehen. Nur ich bin es der sich verändern kann. Ich weiß das alle feelings in mir nur durch mich erfahren werden. Derjenige der sie auslöst ist nicht der Verursacher. Ich werde niemanden mehr die Schuld dafür geben wie ich mich fühle. Alles ist in meiner Verantwortung. Genauso ist es in meinem Leben. Die Umstände, Beziehungen, Arbeit alles ist in meiner Verantwortung. Auch hier kann ich entscheiden wie ich mit den Gegebenheiten umgehe. Wie sie mich belasten oder auch nicht. Da geht es wieder darum wirklich das Leben zu seinen Bedingungen zu leben. Ich stelle mich hinten an und mache das Beste aus dem was ist. In dem ich im hier und Jetzt bin kann ich das gut händeln. denn es geht nur darum die Dinge JETZT zu meistern. Wichtig ist mir das ich ganz genau hinschaue wenn Groll aufkommt. Denn Groll zeigt mir das ich nicht verzeihen kann. Und es zeigt mir das ich nicht in Verantwortung gegangen bin sondern anderen die Macht über meine Gefühle verleihe. Wie kann es sein das ich anderen erlaube so Machtvoll zu sein das es mir schlecht geht??? Nein das lasse ich nicht mehr zu. Ich bete für diesen Menschen und bitte darum diesen Groll loszulassen. Ich packe ihn in ein Packet und lege ihn hinter mir ab. Ich befreie mich in dem ich Verantwortung für mich und mein Leben meine Gefühle und Handlungen übernehme.

ICH STEHE FÜR MICH EIN.

Gruß Florian

2. Juli
Fairness heißt: anderen nicht die Schuld für das zuzuschieben, was bei uns nicht in Ordnung ist. 
Eric Hoffer
Als Erwachsene übernehmen wir die Verantwortung für unsere Gefühle und unsere Lebensumstände. Zwar haben wir uns unsere Probleme nicht ausgesucht, aber es ist unsere Aufgabe, sie zu lösen. Wenn einer stürzt und sich das Bein bricht, sagt er vielleicht: "Der andere ist schuld. Er muss für den Schaden aufkommen." Aber das heilt sein Bein nicht. Die Heilung muss aus ihm selbst kommen.
Wenn wir versuchen, anderen die Schuld zu geben, ist das nichts weiter als der Versuch, unsere eigene Verantwortung abzuschieben. Wir sind übertrieben kritisch geworden. Wir wollen unbedingt, dass jemand anderes schuld an unserem Schmerz hat. Aber mit dieser Taktik verzögern wir nur unsere eigene Heilung. Wir brauchen die Schuld auch nicht bei uns selbst zu suchen. Unser Weg sieht vielmehr so aus: Wenn wir anfangs unser Unbehagen wahrnehmen und tatsächlich bereit sind, verantwortlich damit umzugehen, bemerken wir unseren inneren Impuls, wieder davonzulaufen. Wenn es uns gelingt, unser Unbehagen auszuhalten, tritt die Heilung durch unser Annehmen ein. Ein Gefühl der Ganzheit überkommt uns, das Gefühl, ein Mensch zu sein, der endlich erwachsen ist.
Heute bitte ich darum, niemandem die Schuld zu geben - weder mir selbst, noch einem anderen. Statt dessen will ich 
ein starker, verantwortungsbewusster Mensch sein.

Ich liebe meine Ecken und Kanten, denn Edelsteine sind auch nicht rund