Wir verwenden Cookies, um Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu bieten. Durch weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Kontrolle Loslassen

bei FloGassManno
auf 11 Juli 2020
"Eine kreative Lebensgestaltung setzt die Überzeugung voraus, dass nicht jede Tätigkeit ein Ziel haben und nicht jede Beschäftigung geplant sein muss. "
 
dem Leben seinen Fluss lassen, mich darin treiben lassen und mich dabei überraschen lassen was passiert, wem ich begegne und auch meinen Gefühlen und Handlungen freien lauf lassen. Und trotzdem das große ziel immer vor Augen haben. Ein lebendiges Leben in Genesung, in Liebe und Freude, Leichtigkeit und Freiheit, Sorgenfrei und Angstfrei...
Das sind Ziele für die es sich lohnt Loszulassen von dem Zwang immer alles kontrollieren zu wollen.
Ich will das heute nur noch so leben. Denn ich weiß und spüre wieviel Kraft mich das Kontrollieren gekostet hat. Und ich habe im Nachhinein erkannt, dass dies eh ein Trugschluss ist. Sicherheit kommt nicht durch Kontrolle. Im Gegenteil erzeugt es Unsicherheit. Und ich war immer in Anspannung bloß nicht die Kontrolle zu verlieren die ich aber nie hatte. Also ständig selbsterzeugte Niederlagen...
Somit lasse ich nur für Heute los, lasse mich im Strom des Lebens treiben und gebe ab. Gott zeige mir meinen Weg - danke...
 
Gruß Florian
 
11. Juli
Im Spiel, und wahrscheinlich nur im Spiel, ist das Kind - oder der Erwachsene - frei für Kreativität.
D. W Winnicott
 
Wir bezeichnen so viele Tätigkeiten als "Spiel", die in Wahrheit gar kein Spiel sind. Organisierten Sport zum Beispiel, den viele junge Menschen konsumieren, nennen wir "Spiel". Die Art von geselligem Beisammensein, die für manche von uns mit unserer Sucht verbunden war, nennen wir "Spiel". Schnelles und waghalsiges Autofahren nennen wir "Spiel". Auch während unserer Genesung sind wir versucht, aktiv und zielstrebig das Richtige zu tun. Wir brauchen jedoch ein besseres Verständnis unserer Spiritualität, damit wir wahrhaft kreativ sein können.
Der Sprung in die spirituelle Dimension setzt voraus, dass wir bereit sind loszulassen. Vielleicht erinnern wir uns, wie schmerzhaft es sein kann, unser ständiges Misstrauen aufzugeben. Eine kreative Lebensgestaltung setzt die Überzeugung voraus, dass nicht jede Tätigkeit ein Ziel haben und nicht jede Beschäftigung geplant sein muss. Vergnügen, Spaß, Leichtigkeit und das ziellose Verstreichenlassen der Zeit - dies alles öffnet uns für unsere Spiritualität. Experimentieren, Forschen, unser organisiertes Leben vergessen und darauf bauen, dass das, was dabei herauskommt, gut sein wird, dies bedeutet, sich für die Kreativität zu öffnen.
Gott, hilf mir, heute die Möglichkeiten zu erkennen, spielerisch zu sein.

Ich liebe meine Ecken und Kanten, denn Edelsteine sind auch nicht rund