Wir verwenden Cookies, um Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu bieten. Durch weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Offenheit

bei FloGassManno
auf 18 Juli 2020
"Offenheit heißt, andere anzunehmen, ohne sie zu beurteilen. Offenheit heißt, den zu ermutigen, der verzweifelt ist, und zu akzeptieren, dass jeder, ganz gleich, wie er ist, seinen Platz in dieser Welt hat. "
 
Oh WoW, genau dahin geht mein Weg. Denn auch wenn ich oft meine schon weit zu sein holen mich diese Sätze immer wieder auf den Boden und zeigen mir wo ich noch wachsen darf.
Menschliche Offenheit, andere so sein lassen wie sie sind, Ihnen ihren Platz zugestehen, sie so zu lieben wie sie sind, ihnen die Freiheit zu geben Fehler und Lehren zu machen die Weh tun...
Genau da darf ich noch viel lernen. Denn ich spüre oft noch den Drang andere zu verändern, zu leiten in der Meinung ich wüsste wo der Hase läuft.
Punkt das ist nicht so. Ich darf für mich lernen und meinen Weg entwickeln ...mehr nicht.
Im Kontakt mit anderen will ich Offenheit und Toleranz üben. ich will die Schubladen schließen und anderen ihr anderssein gestatten. Ich will aufhören zu urteilen und mich dabei um mich und meinen weg kümmern - DAS IST AUFGABE GENUG:
 
Gruß Florian
 
18. Juli
Wie sollte man leben? In lebendiger Offenheit gegenüber allen.
Mechtild von Magdeburg
Offenheit ist eine spirituelle Einstellung, die wir kennen lernten, als wir mit diesem Programm in Berührung kamen.
Vielleicht erinnern wir uns an unsere ersten Meetings und daran, wie offen wir in der Gruppe der Männer aufgenommen wurden, die wie wir einen Leidensweg gegangen waren. Wir konnten Hoffnung schöpfen, wo keine mehr war - und immer noch sind die Meetings der Ort, an dem wir Kraft bekommen und Anstöße zum Wachstum erhalten. Offenheit heißt, andere anzunehmen, ohne sie zu beurteilen. Offenheit heißt, den zu ermutigen, der verzweifelt ist, und zu akzeptieren, dass jeder, ganz gleich, wie er ist, seinen Platz in dieser Welt hat. Offenheit heißt, unsere Gaben großzügig zu verteilen.
Offenheit bedeutet nicht unbedingt, dass man sich einem Menschen besonders nahe fühlen muss. Man kann auch einem völlig Fremden gegenüber offen sein. Wenn wir diese Haltung praktizieren, unabhängig vom Status eines Menschen und seinem guten oder schlechten Verhalten, spüren wir bei uns selbst eine innere Veränderung. Wir lernen von den Menschen, gegenüber denen wir offen sind und wissen, dass wir von Gott alle gleich geliebt werden.
Heute will ich jedem Menschen gegenüber, dem ich begegne, offen sein.
 
Ich liebe meine Ecken und Kanten, denn Edelsteine sind auch nicht rund