Wir verwenden Cookies, um Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu bieten. Durch weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Verzeihen

bei FloGassManno
auf 22 Juli 2020
Was geschehen ist, ist geschehen! Wenn ich jemandem verzeihe, rette ich keinen anderen als mich selbst.
 
Verzeihen ist das beste Mittel gegen Groll. Verzeihen hilft mir meine negativen Gedanken und Gefühle zu befreien und durch Frieden zu heilen. Und es öffnet die Tür um wieder in Kontakt zu kommen. Denn wenn ich in meinem Groll hocke dann ist die Türe zu. Verzeihen wirkt da als Türöffner. Dann kann ich loslassen und ich komme in den flow.
Heute will ich sobald Groll spürbar ist die Möglichkeit des Verzeihens praktizieren. Am meisten bei mir selbst.
 
Gruß auf FfM
 
Florian
 
22. Juli
Vergib allen, die dich gekränkt haben – nicht ihretwegen, sondern deinetwegen. (Harriet Uts Nelson)
Wir, auf der Suche nach dem Kind in uns, könnten eine lange Liste aufstellen mit berechtigten Klagen über diejenigen, die uns gekränkt haben. Ohne zu übertreiben oder das Ganze zu dramatisieren, sind einige der Missetaten, die wir ertragen haben, abscheulich, sogar unverzeihlich im allgemeinen Sinne des Wortes. Aber sind sie wirklich unverzeihlich?
Selbst wenn uns verweigert wurde, was bedeutsam und wesentlich für uns ist, selbst wenn wir zwangsweise das aufnehmen mussten, was uns zerstört, müssen wir lange und mit aller Kraft nachdenken über die Konsequenzen einer nicht geleisteten Vergebung. Obwohl es nicht nur gefühlsmäßig notwendig, sondern vernünftig erscheint, einen berechtigten Groll für immer zu hegen, müssen wir erkennen, dass genau dies uns – erneut – zu Opfern macht.
Es liegt in unserem eigenen Interesse, Vergebung zu gewähren. Wenn wir sie ablehnen, können wir in eine schreckliche Lage geraten, aus der wir uns niemals mehr befreien. Wir vermögen nicht loszukommen, solange wir nicht verzeihen.
Was geschehen ist, ist geschehen! Wenn ich jemandem verzeihe, rette ich keinen anderen als mich selbst.
 
 
Ich liebe meine Ecken und Kanten, denn Edelsteine sind auch nicht rund