Wir verwenden Cookies, um Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu bieten. Durch weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Faul sein

bei FloGassManno
auf 30 Juli 2020

"Aufschieben bedeutet, dass wir das Problem noch größer machen, indem wir uns seelisch bestrafen."

ich bin in Frankfurt und komme zu meinem größten Charakter Defizit Faulheit und Aufschieberitis 

Aufschieberitis ist eine der destruktivsten, lähmenden Krankheiten unserer heutigen Zeit. Sie führt einen in den Zustand der Verweigerung und lässt einem alles über den Kopf wachsen.

Ich habe das bei mir erkannt und ich leide manchmal immer noch sehr darunter. Mir hilft das nur strukturiert meinen Tag zu planen, mit mir selbst Absprachen zu treffen bis wann ich welche Dinge erledigt haben will.

Ja und ich habe gelernt mir Ziele zu stecken die erreichbar sind. Die ich zeitlich schaffen kann..

Heute will ich nichts aufschieben, sondern direkt handeln.

Gruß Florian

30. August

Wer aufschiebt, stiehlt Zeit.
Edward Young

Aufschieben bedeutet, dass wir das Problem noch größer machen, indem wir uns seelisch bestrafen. Wir wissen, dass wir Zeit verschwenden. Wir kritisieren uns wegen unseres unverständlichen Verhaltens und vergrößern dadurch den Druck. Egal, ob wir Kleinigkeiten oder eine große Aufgabe vor uns herschieben - es wäre gut, wenn wir unsere Selbstkritik aufgeben und uns statt dessen überlegen würden, was unser Verhalten sagt.

Vielleicht brauchen wir Ruhe. Vielleicht müssen wir unseren Tatendrang zügeln. Vielleicht lähmt uns unser Perfektionismus. Vielleicht hindert uns auch eine versteckte "Alles oder Nichts"-Haltung, eine Sache in Angriff zu nehmen - nach dem Motto: "Wenn ich nicht alles auf einmal schaffe, warum soll ich dann überhaupt anfangen?" Vielleicht hält uns unterdrückte Wut davon ab, das zu tun, was nötig ist.

Wenn wir solches Verhalten an uns bemerken, ist es wichtig, dass wir uns fragen: "Was will mir meine Höhere Macht durch dieses Verhalten sagen?" Diese Frage bringt uns unserer spirituellen Reife näher als harte Selbstkritik, in die wir so leicht verfallen.

Heute will ich tun, was ich an einem Tag schaffen kann und den Kontakt zu meiner Höheren Macht pflegen.

 
 
 
 
 
Ich liebe meine Ecken und Kanten, denn Edelsteine sind auch nicht rund